Content deleted Content added
k Wysigings deur Yarabbi Şükür teruggerol na laaste weergawe deur Suidpunt
Etiket: Terugrol
Lyn 1 002:
 
::Dankie! [[Gebruiker:Suidpunt|Suidpunt]] ([[Gebruikerbespreking:Suidpunt|kontak]]) 16:33, 20 Februarie 2019 (UTC)
 
== Proeflees gevra, groot asseblief ==
 
Sal jy asseblief kyk of my brief in orde is? Iemand het vir my uit die bloute gevra om hiërogliewe te ontsyfer. Jy het reg gelees! Ek het probeer, en toe die Suid-Afrikaanse Egiptologiese Genootskap genader. Nou gaan ek ook internasionaal; ek moes dit eintlik lankal gedoen het. [[:de:Ägyptologie#Seminare und Institute|Ek weet net nie watter een die beste is nie]].
 
----
Sehr geehrte Ägyptologische Institut
 
Am 16. März 2019 habe ich die folgenden zwei Bilder erhalten, um diese zu entziffern.
 
Ihr Ursprung ist unbekannt.
 
Ich habe niemals ägyptischen Hieroglyphen oder Mythologie studiert; also, diese Anfrage kam unerwartet, und ich war sehr überrascht, um es gelinde auszudrücken. Ich habe nur eine Qualifikation in Afrikaans (Literatur), angemessene Lesekompetenz in Deutsch, und ich habe mich erst kürzlich für Latein interessiert. Nun, ich bin offensichtlich unglaublich geschmeichelt mit dieser Geste, aber die Entzifferung der Hieroglyphen liegt jenseits meiner kühnsten Träume. Die Frau der Pfarrer (die Besitzerin) will nur wissen, ob da ein geschriebener "Fluch" zwischen die Zeilen dieser Bilder verborgen sein.
 
Ich habe bereits ''Middle Egyptian: an introduction to the language and culture of hieroglyphics (2010)'' von James P. Allen konsultiert, und ich habe es zumindest versucht, den Text selbst zu übersetzen (obwohl es nicht so gut lief…). Ich bin zu folgenden Schlussfolgerungen gekommen:
 
1. Dies sind bloße Gemälde auf Papier, kein alter Papyrus hinter gerahmtem Glas. Ich glaube, die authentischen wären in kursiver Schrift geschrieben worden. Ich bin fest davon überzeugt, dass es sich hierbei um völlig unecht handelt.
 
2. Wenn ich mir zwei Kartuschen ansehe, glaube ich, dass Example1.jpg nur das Leben von Amun darstellt, ähnlich einem harmlosen Stammbaum, wie wir ihn heute kennen. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wer die beiden Figuren in Example2.jpg sind.
 
Vielleicht haben diese Bilder überhaupt nicht die geringste Bedeutung.
 
Wenn die Ägyptologische Institut bei der Lösung dieses "Rätsels" so hilfreich wäre oder diese Anfrage an einen Experten weiterleiten würde, wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe die Fotos sind deutlich lesbar.
 
Ich verspreche, der Gesellschaft sowie den Sachverständigen und allen Beteiligten die volle Anerkennung zu geben.
 
Danke im Voraus
----
 
[[Gebruiker:Suidpunt|Suidpunt]] ([[Gebruikerbespreking:Suidpunt|kontak]]) 18:40, 25 Maart 2019 (UTC)